Freitag, 21. September 2007

Stancescus Jahr!


Dies könnte das Jahr von Victor Stancescu werden. Der 22-jährige gebürtige Rumäne kämpfte letzte Saison mit einem Schicksalsschlag. Wohl wegen Überanstrengung im Klotener Juniorentraining erlitt er einen Hüftschaden der operativ behoben werden musste. Stancescu blickte seinem Karriereende entgegen.

Es kam anders. Die Operation verlief gut und der Heilungsprozess ebenso. Stancescu ist zurück. Stärker den je und vorallem Schmerzfrei! Endlich kann er sein Talent voll und ganz ausspielen wie er es bereits auf der Juniorenstufe gewohnt war, wo er mit den EHC Kloten Elite Junioren Schweizermeister wurde.

In der Vorbereitung überzeugte Stancescu auf der ganzen Linie und viel nicht nur durch Einsatz auf. Sondern landete mit wichtigen Toren auf dem 3. Platz der Skorerliste in der Vorbereitung der Kloten Flyers. In 9 Spielen erzielte der Flügel 3 Tore und konnte 3 Assists gutschreiben. Lediglich Kimmo Rintanen erzielte mehr Tore als Stancescu. Seine Sturmpartner in dieser Saison sind Michael Liniger und Frédéric Rothen und die Linien scheint zu klicken. Es ist eine perfekte Checker Linie welche defensiv verlässlich und hin und wieder Mal für ein Tor gut ist. Rothen und Stancescu sind vorallem zwei welche auch das Körperspiel beherrschen. Stancescu viel nie durch sein Anzahl Tore oder Skorerpunkte auf. Viel mehr stachen seine Führungsqualitäten heraus. Captain auf der Juniorenstufe wurde er früh als potentieller zukünftiger Captain des NLA-Teams angesehen.

Die Eltern von Stancescu kamen aus Rumänien in die Schweiz als Stancescu noch ein Kind war. Kontakt hat er wenig zu seinem Heimatland und er fühlt sich auch mehr als Schweizer als als Rümane. Für ihn war es deshalb nie eine Frage ob er für die Schweiz auflaufen würde oder nicht. 2002 spielte er mit der U18 seine erste Weltmeisterschaft in der Slovakei. In seiner Karriere nahm Stancescu an zwei U18-WMs und zwei U20-WMs teil. Vorallem seine zweite U20-WM war ein grosser Erfolg für ihn, als er die Schweiz in der Skorerwertung anführte.
Sein Debut in der NLA gab Stancescu im zarten Alter von 17 Jahren und ist seit der Saison 2004-05 nicht mehr von Kloten wegzudenken. Mit seinem Siegtreffer gegen die ZSC Lions kurz vor ende des Spiels deutete Stancescu ausserdem an, dass er ein Mann für wichtige Tore ist. Ein so genannter "Clutch Player" welcher immer dann auffällt wenn es am wichtigsten ist.

Die Saison ist noch jung, aber bereits jetzt kann man sehen, dass dieses Jahr Victor Stancescus Jahr ist....

Keine Kommentare: