Donnerstag, 6. September 2007

Patrick Von Gunten ist Newcomer des Jahres!


Patrick Von Gunten wurde an der Schweizer Eishockey-Gala in Interlaken zum "Youngster of the Year" gewählt. Der 22-jährige kam gegen Ende der Saison 05/06 zu den Kloten Flyers und zeigte bereits in wenigen Spielen sein Talent und seine Offensiven Qualitäten an. Die darauf folgende Saison war danach seine Durchbruchsaison die auf dem Höhepunkt resultierte, dass er seine ersten Länderspiele für die Schweizer Nationalmannschaft spielen konnte.

Man konnte bereits in den Testspielen erkennen, dass Von Gunten die Voraussetzunge für eine super Saison haben werde. An der Seite von Star-Verteidiger Radek Hamr erhielt er von Coach Anders Eldebrink das Vertrauen und zudem sehr viel Eiszeit. Von Gunten dankte es ihm spielte in der Qualifikation jedes der 44 Spiele und erzielte 7 Tore und 16 Assists. Er war damit gleich hinter seinem Verteidigerpartner Radek Hamr der zweit erfolgreichste Verteidiger der Flyers. Seine +/- Bilanz von +20 war sogar im ganzen Klotener Team gut für den zweiten Platz hinter Hamr.

Von Gunten flog irgendwie immer unter dem Radar. Er wurde wohl für die U20-WM 2005 und die U18-WM 2003 (Abstieg aus der A-Gruppe) berücksichtigt, jedoch lief sein weg in die NLA eher schleppend. Sein rasanter Aufstieg begann erst mit der Partnerschaft die die Kloten Flyers mit dem EHC Biel eingingen. Ob die Flyers diese Partnerschaft u. a. wegen Von Gunten eingingen oder ob es lediglich ein glücklicher Zufall war, der sich ergab weil man Talente wie Pascal Caminada oder Emmanuel Peter ausleihen wollte, bleibt ein Geheimnis....

Für Von Gunten kommt nun die Saison der Bestätigung. So wie es in der Vorbereitung bisher ausgesehen hat, erhält er mit Jan-Axel Alavaara einen neuen Verteidigerpartner. Alavaara gilt als eher defensiv Verteidiger womit sich Von Gunten ein bisschen mehr auf die Offensive konzentrieren könnte. Der grösste Störfaktor ist etwas was sich in NordAmerika der "Sophmoreslump" nennt. Die Erwartungen an Von Gunten sind nun höher. Er ist nun ausgezeichnet worden als bester Youngster und hat bereits seine ersten A-Nationalmannschaftseinsätze. Die Chance dass sich ein junger Spieler nun übernimmt ist sehr gross. Es liegt nun an den Coaches Von Gunten auf dem Boden zu halten und ihm klar zu machen, dass es um ganz nach oben zu kommen weiter harte Arbeit braucht.


Zu wünschen ist es ihm auf jeden Fall. Auch dass er von Verletzungen verschont bleibt und weiter seine Leiter im Schweizer Eishockey nach oben gehen kann.

Keine Kommentare: