Dienstag, 4. September 2007

Endlich Mal richtig wirtschaften?

Die Kloten Flyers möchten nach der Saison 2007/08 endlich Mal wieder ein ausgeglichene Rechnung präsentieren. Am besten sogar mit Gewinn...

Wenn man das ganze genauer betrachtet, dann ist dieses Unterfangen kein Ding der Unmöglichkeit.

Die Anzahl Ausländer wurde von 5 auf 4 verkleinert womit sich bereits automatisch ein Ausländergehalt einspart. Im Fall der Kloten Flyers ist dies Chris Herperger welcher sicherlich nicht ein MBudget-Ausländer war. Wir sprechen wir von Ausgaben um die CHF 300'000.- (Lohn plus Wohnung, Steuern, Handy und Auto, dass in der Regel vom Verein übernommen wird)! Dazu kommt, dass es zwei Heimspiele mehr geben wir in denen man Einnahmen generieren kann. Und der Punkt der wohl am meisten Einfluss auf die Einnahmen haben wird sind die erhöhten Ticketpreise. Gem. dem Tagesanzeiger wurden bereits 460 Saisonkarten MEHR als letzte Saison verkauft. Sponsoren seien bisher auch mehr verpflichtet worden als bisher (Die Sponsoringeinnahmen betrugen CHF 2,3 Mio letztes Jahr).

Also wenn ich das so betrachte während ich es schreibe, dann kann fast nichts mehr schiefgehen. Kloten also nicht nur sportlich im Aufwind, sondern wie es aussieht auch wirtschaftlich. Nun soll der Schluefweg im Zusammenhang mit der Sanierung der Kühlanlage auch noch in Sachen Steh- und Sitzplätze vergrössert werden. Das wiederum würde wieder mehr einnahmen generieren. Wir können nur hoffen, dass endlich der gewünschte Videowürfel gebaut wird und man hätte zusätzliche Sponsoringeinnahmen.

Keine Kommentare: