Samstag, 1. September 2007

Die Ausländer werden's richten....



Einmal mehr wurde das Kontingent der Ausländer in der NLA auf die Saison 2007/2008 verändert. Man hat sich wieder entschieden, dass 4 gleichzeitig spielen dürfen und lediglich 8 Lizenzen gelöst werden dürfen. Herkunft der Ausländer spielt keine Rolle mehr. D.h. es dürfen beliebig viele EU- bzw. nicht-EU-Ausländer sein. Das erfolgreiche Quintett aus der letzten Saison wurde mehr oder weniger bestätigt. Gehen mussten Aris Brimanis und Chris Herperger. Die Flyers legten grossen Wert aus ein ausgeglichenes Kader. Umso mehr ist es nachvollziehbar, dass man 2 Stürmer und 2 Verteidiger wollte. Somit wurde Chris Herperger trotz guten Leistungen, vorallem in den Playoffs, kein Vertrag mehr offeriert. Aris Brimanis wollte man verständlicherweise so schnell wie möglich loswerden und konnte ihn trotz Vertrag in die DEL abschieben.


Nun wird es Zeit einen Blick auf das neue/alte Quartett zu werfen, dass die Flyers in die Playoffs führen soll.


RW Kimmo Rintanen, 34 Jahre, Finnland

Der Finne nimmt nun seine 7. Saison in Kloten in angriff. Er führte die Kloten Flyers in den letzten 4 Saisons in der Skorerwertung unangefochten an und gehört zu den besten Spieler in der NLA. Die Flyers haben seinen Vertrag für weitere zwei Saison verlängert und dürfen wohl auch diese Saison um die 50 Skorerpunkte und 20 Tore vom Sniper erwarten. Zusammen mit Domenico Pittis und Sven Lindemann bildet er in Kloten den ersten Sturm und kommt ausserdem im PowerPlay und BoxPlay zum Einsatz. Ganz klar der MVP der letzten Jahre und auch für diese Saison wieder ein wichtiger Faktor auf dem klotener Weg in die Playoffs.


C Domenico Pittis, 33 Jahre, Kanada

Nach einem langen Kampf um den Verbleib vom Pittis (u.a. mit dem HC Lugano der um die Dienste des Kanadiers buhlte), konnte ein neuer 3 Jahres Vertrag mit ihm abgeschlossen werden. Die Frage ist nur zu welchem Preis und wie lange er tragbar sein wird? Wie auch immer... Pittis ist der ideale Sturmpartner für Rintanen. Eher der Playmaker als der Finnisher, trotzdem ist Pittis immer wieder für wichtige Tore gut. "Clutch-Player" werden solche Spieler im englischen Jargon genannt und sind vorallem in den Playoffs extrem wichtig. Ob die beiden Topskorer der Klotener der letzten Jahre ihre super Saisons bestätigen können, liegt sicherlich von beiden ab. Pittis ergänzt Rintanen perfekt, genau so wie Rintaen Pittis perfekt ergänzt. Ein Negativpunkt den man Pittis an lasten muss, ist seine Disziplinlosigkeit. Immer wieder fällt er durch dumme Rachefouls auf und bringt so die Mannschaft mit Strafen in Bedrängnis. Wobei das wohl etwas sein wird, was man ihm nicht mehr abgewöhnen kann...


D Radek Hamr, 33 Jahre, Tschechische Republik

Seit Anders Eldebrink wohl der erste Verteidiger in Kloten der sich in die Offensive schaltet ohne dass die Defensive darunter leidet. Spielt einen genialen ersten Pass und kann das PowerPlay perfekt leiten. Hamr wird den Flyers noch weitere 3 Saisons erhalten bleiben. In einer Verteidigung welche Offensiv nicht viel zu bieten hat, ist er der Magistrat und verdammt wichtig. Er sieht an einem Abend bis zu 40 Minuten Eiszeit und ist praktisch bei jeder wichtigen Situation auf dem Eis.


D Jan-Axel Alavaara, 32 Jahre, Schweden

Der Schwede nimmt seine ersten Saison in der NLA in Angriff. Nicht unbedingt bekannt für seine Offensivstärke, jedoch für sein Stellungsspiel in der Defensivzone. Für einen Verteidiger eher klein, jedoch sehr wendig und gilt doch eher als schnell. Wohl ein Wunschspieler vom Anders Eldebrink. Es wird sich schnell zeigen ob er sich in der NLA zurechtfinden wird. Er hat einen Vertrag für ein Jahr plus Option für ein weiteres Unterzeichnet. Sicherlich eine gute Ergänzung zu Patrick von Gunten der sich damit mehr auf die Offensive konzentrieren kann.

Die Flyers sind in der kommenden Saison ein multikulti Verein. Es scheint als ob die Ausländer aus allen Ecken der Erde kommen... Aber schlussendlich wird es wieder so sein, dass dieses Quartett für Erfolg oder Misserfolg verantwortlich sein wird. Ich habe ein gutes Gefühl...

Keine Kommentare: